Monday, March 5, 2012

Zweiter Aufguss

Frau Ringel hat sich entschlossen, Schwert und Schild zur Seite zu legen und sich stattdessen mal wieder ihrer Dämonen zu stellen. Will heissen, ich habe wieder mit Therapie angefangen. Es ist eigentlich das Letzte, das ich grade machen möchte, aber damit Weglaufen nicht wortwörtlich das Letzte ist, was ich jemals mache, ist die Entscheidung wohl richtig. Und anders als vor 5 Jahren gibt es mittlerweile auch ganz andere Möglichkeiten der Therapie und es gibt sogar eine gewisse Hoffnung, wenn nicht ganz auf Heilung, aber auf ein fast uneingeschränktes Leben.

Klingt doch alles toll, oder? Warum ich dann so zögerlich bin? Weil der Weg dorthin im Erinnern und Wiedererleben liegt. Jede Woche trifft man sich mit seinem Therapeuten (oder seiner Therapeutin, aber bei mir ist es nun mal ein Mann) und lässt sich darauf ein, zurück zum Trauma zu gehen. Was hatten Sie an? Wie sah die Tapete aus? Der Teppich? Beschreiben Sie die Gerüche. Die Therapie soll zum Einen dem Gehirn helfen, das Trauma endlich richtig zu kodieren und zu verarbeiten und der Patient soll zum Anderen lernen, dass Erinnerungen einen nicht verletzen können und Flashbacks deshalb zwar anstrengend, aber nicht gefährlich sind.

Letzte Woche Freitag war das erste Treffen. Und es war hart. Stellen Sie sich einfach einmal Ihr schlimmstes Erlebnis vor und "schwelgen" Sie dann in den Details für 45 Minuten. Klingt verlockend, oder?!? Nächste Woche geht es weiter. (Diese Woche hat der Kleine Mann schulfrei und ich kann ihn zwar zum normalen Wald-und Wiesendoktor mitnehmen, aber doch nicht zu so etwas.)

Ich habe ein wenig eine ganze Menge Angst vor den nächsten Wochen, bin aber an einem Punkt, an dem es nicht mehr so weiter gehen kann wie zuvor. Und wenn ich darauf hoffen kann das ich irgendwann einmal aufwachen werde ohne Albträume gehabt zu haben und ohne am Tag irgendwelche Flashbacks zu haben, dann bin ich bereit, auch diesen steinigen Weg zu gehen. Denn irgendwie würd' ich auch gern ein "normales" Leben leben. Trotz Trauma und Allem!

Wünschen Sie mir Glück, wenn Sie mögen...

6 comments:

dasmiest said...

Ganz viel Glück wünsche ich Ihnen, Frau Ringel. Gute Nerven, Kraft, Ausdauer und viel Lebensglück.

Anonymous said...

das wünsche ich dir ... und denk daran, ich sitz immer ganz leise neben dir und halt deine hand :)
knutsch
bini.

Narana said...

Glück, einen ganzen grossen Stapel oder Haufen oder Berg voll Glück.

Und: Chakka. Du schaffst das, auch wenn es holprig ist.

Frau Wollholz said...

Wünsch ich. Ganz viel, und 'ne Menge Kraft gleich mit. Und außerdem: meine Hochachtung, dass Du Dich da wieder ran- & reinwagst!
Beste Grüße! Eva

Rika said...

Ganz viel großes Glück wünsche ich und auch Zuspruch durch "das Wort, das in den Schwachen mächtig ist"...

Karen said...

Natürlich wünsche ich Glück! Und Kraft und Zuversicht und... Heilung.

Alles, alles Liebe!