Saturday, October 22, 2011

Nachtrag

Natürlich bedeutet jenes Ereignis für uns nicht, dass wir verhungern müssen. Wir werden jeden Tag drei Mahlzeiten haben, wir haben ein Dach über dem Kopf (ein neues sogar), wir haben eine Krankenversicherung und natürlich wird es auch Geschenke für den Kleinen Mann zu Weihnachten geben.
Während wir uns so manche "Hätte ich gerne" nicht laufen können, werden wir niemals hungern, frieren oder ohne ärztliche Hilfe im Bett liegen und hoffen. Wir leben noch immer im reichsten Land der Welt. Die meisten Menschen auf der Welt haben weniger Geld zur Verfügung als wir.

Manchmal jammert man einfach, ohne sich so recht Gedanken zu machen, wie es anderen eigentlich so geht.

2 comments:

Anonymous said...

Das ist richtig - aber manchmal muss man auch jammern und wenn einem dann bewusst wird, wie "lächerlich" die eigenen Probleme sind im Vergleich zu den Menschen, die hungern und frieren, Angst haben und verzweifelt sind....wenn einem DAS bewusst wird, dann tickt man richtig!!

Spillie-Mama

Rika said...

Oh, Frau Ringel, ganz ähnliche Gedanken gingen mir heute durch den Kopf als ich mit meinem Liebsten am Maschsee-Nordufer in der Sonne saß, Eis schleckend und das herrliche Wetter genießend. Was haben wir es doch gut, dachte ich und daran, dass in anderen Ecken der Welt es gerade weniger friedlich, weniger sicher, weniger frei und weniger... weniger... weniger sonst noch zugeht. In unserem schönen Deutschland gibt es sicher auch viele Leute, die mit viel weniger leben müssen als ich...
Da kann man doch nur ein großes DANKE sagen...

Eine gute Zeit der Ringeldame und ihren Ringelmännern :-) wünscht
Rika