Thursday, October 20, 2011

Dachschaden

Das neue Dach und das bisschen neue Fassade fürs Haus werden um Einiges teurer als erwartet. Als Ausgleich dafür steht uns weniger Geld zur Verfügung. (Ist es nicht schön, dass Dank der Wirtschaftskrise in den USA der Wert unseres Hauses um rund 15000 Dollar gefallen ist?!?)

Und nun sitzen Herr und Frau Ringel mit etwas sorgenschweren Gesichtsausdruck am Familientisch und versuchen herauszufinden, wo sie sparen können. Vielleicht an neuen Schuhen für den Kleinen Mann. Der braucht im Moment nämlich alle zwei, drei Monate neue Schuhe. Und es macht doch sicher fast gar nichts, wenn er in zu kleinen Schuhen läuft, oder? Ja, dachte ich mir. Dann vielleicht am Propan mit dem wir heizen. Man kann sich ja auch dicker anziehen. Allerdings heizen wir ja schon gar nie höher als 16*C am Abend und 14*C am Tag. Wenn man sich vielleicht einen Schneeanzug anzieht...
Oder aber wir sparen an unserer Krankenversicherung. Das sparte doch bestimmt ganz viel Geld.

OK, Ironie bei Seite, an den meisten Dingen können wir nicht sparen und da wo wir es können, werden wir es tun: kein Hörspielabo mehr, keine Tageszeitung, kleines Weihnachtsgeschenk für den Kleinen Mann, keines für uns Grossen (obwohl der Herr Ringel da Glück hat, ich hab sein Weihnachts - und sein Geburtstagsgeschenk nämlich schon), kein Essengehen (auch nicht an den Ringelmann & Ringeldame - Tagen) und keine Reisen, Urlaube oder gar Flüge nach Deutschland in den nächsten Jahren. Das Gute ist ja, dass das Dach und die halbe Fassade in fünf Jahren abgezahlt sein werden. Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn dann muss die zweite Hälfte der Fassade und die Fenster neu gemacht werden. Alte Häuser sind doch 'was Schönes; zum Angucken oder für andere zum drin wohnen oder so...

No comments: