Monday, August 27, 2012

Weiter warten

Der ersehnte Anruf kam: Mittwochabend. Das Berufungskomitee hat einstimmig beschlossen mich dem Kirchenvorstand als Kandidatin vorzuschlagen. Aber der Herr Kirchenvorstandsvorsitzende ist leider noch im Sommerurlaub. Und so weiss ich immer noch nicht, ob der Kirchenvorstand meine Nominierung auch angenommen hat und ob ich demnächst zu einem Gespräch mit dem Vorstand eingeladen werde. Es darf also weiter gewartet werden.

Nach einem etwaigen Treffen mit dem Kirchenvorstand muss ich dann übrigens warten, ob der Kirchenvorstand mich der Gemeinde vorschlägt. Ist das passiert, werde ich darauf warten müssen, von der Gemeinde zum Predigen und Gottesdienstleiten eingeladen zu werden. Danach warte ich dann auf die Abstimmung der Gemeinde. Ist die positiv ausgefallen, werde ich auf meinen Ordinationstermin warten müssen. Und auf meine Amtseinführung in der Gemeinde. Und auf die 30 Tage Karenz, die der andere Pastor dort noch hat, nachdem ich gewählt wurde.

Aber wie gesagt, geduldiges und entspanntes Warten sind ja meine Spezialität...

4 comments:

BeatrixB said...

daumen drück und neugierig frag - wird der incumbent dann entlassen? oder will der sowieso weg?

Wolfram said...

Meine Güte, was ein kompliziertes Verfahren...
Ich habe den Gemeinderat getroffen (nach einigen Gesprächen mit der Vorsitzenden, die eh schon ganz scharf auf mein Kommen war, ob nun meinetwegen oder weil sie seit 2 Jahren keinen hatten, sei dahingestellt), die haben abgestimmt und damit die Berufung in die Stelle ausgesprochen, ich hab ja gesagt und der regionale Synodalrat hat die Berufung bestätigt.
Willst du nicht herkommen? ;)

Ich wünsch dir das Richtige. Und wenn es diese Stelle sein soll, daß der Vorgänger keinen zu schwarzen Schatten hinterläßt.

Karen said...

Und wenn dann die Gemeinde nicht will, dann geht der ganze Tanz bei einer anderen Gemeinde von vorne los?! Das kann ja dauern... Aber ich wünsche natürlich sehr, dass alle gleich und sofort nicht nur einverstanden sind. Also eigentlich können die ja gar nicht anders. ;-)

Ringelstrümpfe said...

Bea, Danke! Der Pastor jetzt ist nur ein Interim. Sollte die Gemeinde mich rufen, hat er noch 30 Tage bevor ich anfangen kann. Ich weiss aber, dass er sich auch gerade irgendwo anders neu bewirbt. Bless their hearts...

Wolfram, ja, sehr kompliziert. In Amerika ist halt alles - äh, anders... Ich hab das Gefühl, es wäre das Richtige. Mal sehen, was die Gemeinde denkt. Zu Euch kommen? Hmm... Da ist, befürchte ich, mein Französisch nicht gut genug. Und wo sollte ich berufen werden, so als Lutheranerin?

Karen, ja, dann geht der ganze Tanz von Neuem los. Nur dass es hier keine andere freie Stelle gibt. Es ist, die oder keine.