Thursday, June 21, 2012

Kaum zu glauben

Heute ist es also soweit: der Kleine Mann hat seinen letzten Schultag. Unterricht hat es in den letzten Wochen ja schon nicht mehr gegeben. Erst wurde für die Theateraufführung geübt, dann gab es Projektwochen und seit Montag malen die lieben Kinder in der Schule. Nur die, die ihre Aufgaben noch nicht fertig hatten, mussten noch schuften. (Und ja, natürlich gehörte unser Kleiner Mann zu jenen Nachzüglern, aber immerhin hat er dieses Mal alle Aufgaben und Projekte geschafft - und für ihn ist das ein riesen Erfolg!)
Zeugnisse gibt es nur in Reportform und die werden erst nächste Woche geschrieben und verschickt.

Schnell ging das Schuljahr. Und das, obwohl wir uns dieses Mal nicht alle 2-3 Wochen mit den Lehrern treffen mussten, um neue Probleme oder besondere Lehrpläne zu besprechen. Unsinn hat er hin und wieder gemacht, der Kleine Mann, und seine beiden besten Freunde hat er wegziehen sehen. (Der Fluch des Lebens in einer Universitätsstadt.)

Nächstes Jahr wird er also in der dritten Klasse sein und ein Grossteil seines Lernens wird sich um das Unterrichten und Gruppenlernen des Unterrichtsmaterials gehen (Montessorischule halt: im ersten Jahr mit Hilfe, im zweiten der Lehrstoff, im dritten hilft man anderen). Froh ist er, dass das schwerste Jahr des Juniorlevels hinter ihm liegt.

Und nun liegen 12 1/2 Wochen Sommer, Sonne, Freiheit und vielleicht auch ein wenig Langeweile vor ihm. Viel Zeit werden wir im Community Pool verbringen. Und Ausflüge haben wir geplant. Gebastelt soll werden. Und ein paar Nächte soll draussen im Garten gezeltet werden, mit Lagerfeuer und Mücken im heissen Zelt. Und Ende Juli, Anfang August geht es für eine Woche hierhin. Im Summer Camp wird der Kleine Mann auch seine Zeit verbringen, denn so ganz ohne andere Kinder (in der Nachbarschaft wohnen keine und seine beiden besten Freunde, nun, siehe oben...) soll er seine 12 freien Wochen ja auch nicht sein.

Ein typisch amerikanischer Sommer halt: heiss, sonnig, Pool, ein wenig zu lang, ein wenig zu langweilig, Summer Camps für die kids und am Ende freuen sich alle aufs neue Schuljahr. Jedenfalls bis es zum ersten Mal Hausaufgaben gibt oder das erste Diktat geschrieben wird.

Auf Wiedersehen 2. Schuljahr!

No comments: