Monday, November 21, 2011

Sehnsucht

Im Moment würde ich lieber eine Zahnwurzelbehandlung ohne Betäubung über mich ergehen lassen, als mich weiter mit meinen Anträgen und Formularen für meine Berufung zu befassen.

Nennen Sie Ihre 5 größten Stärken als Pastorin:

  • umm....ähhh...also...
  • vielleicht...dass ich... also
  • ich kann ganz erträglich predigen, sagen andere
  • und Schwarzwälderkirschtorte kann ich auch backen (ich mag sie aber nicht...)
  • und ich kann den ersten Satz sowohl vom De Bello Gallico (Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, tertiam qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur.) als auch vom Armen Heimrich (Ein ritter so geleret was, daz er an den buochen las swaz er daran geschriben vant: der was Hartmann genant; dienstman was er ze Ouwe. ) auswendig. 
Warum glauben Sie, Sie sind zum Pastorat berufen?
  • ich kann nichts anderes
  • es stört mich nicht, dass ich bis zu 70 Stunden in der Woche arbeite und mein Arbeitgeber mir am Liebsten gar kein Geld dafür bezahlen will, weil Pastor sein doch eine Ehre sei
  • Was weiss ich? Fragen Sie doch Gott! War schliesslich Gottes Idee mich zu berufen!
Nennen Sie 5 Begabungen, welche Sie gerne aufbauen möchten
  • ich möchte gern meinen Keller ausbauen, aber das tut hier wohl nichts zur Sache
  • am Ende meiner schulischen Französischlaufbahn sagte mir meine Lehrerin, mein Französisch sei ausbaubar; sehr ausbaubar. Aber das tut hier wohl auch nichts zur Sache. 
  • ich möchte gerne lernen, wie man solche Fragebögen einfach und schmerzlos ausfüllt
Sie sehen, ich habe Spass! Aber mal ehrlich, warum können die nicht meine Zeugnisse lesen? Sagen die nicht viel mehr über mich aus? Ich habe diese amerikanische Art der Selbstinszenierung nie verstanden und bin als ursprüngliches Nordlicht auch nicht unbedingt gut darin. Fischköppe reden nich' viel. Schon gar nicht über sich selbst. 

Bis zum 30.11. muss alles ausgefüllt und versendet sein. Wünschen Sie mir Glück! 

2 comments:

Wolfram said...

Ich hasse die Selbstbeweihräucherung, die man in Bewerbungsschreiben pflegen muß. Ich mag viel lieber schreiben "dies und das macht mir Freude; das und jenes kommt wohl auch ganz gut an, und hie und da glaube ich, hab ich eine gewisse Begabung." Aber warum immer so tun, als wäre man der Beste von allen und müßte sie alle ausstechen? (Klar, alle rennen, und nur einer kriegt den Lorbeerkranz - die anderen essen ungewürzte Suppe. Aber das gilt doch nicht für die Gemeinschaft der Schwestern und Brüder in Christo, sondern dafür, daß man sich gefälligst nicht zurücklehnt und sagt, "ich hab Glauben", sondern sich genau wegen des Glaubens engagiert. Oder?)

elamatrix said...

Deine Stärken als Pastorin: -Du kennst deine Grenzen und hast auch die schwereren Seiten des Lebens kennengelernt.
- Du hast Durchhaltevermögen - trotz der Entfernung, der Getrenntheit von deinem Kind, den zwei Gemeinden hast du dein Studium (fast) gepackt.