Thursday, November 17, 2011

Kettenreaktion

Seit ein paar Jahren habe ich etwas, das sich sehr schön als "Juvenile Polioarthritis" bezeichnet. Bedingt ist das Ganze genetisch, ausgelöst wurde es durch eine Virusinfektion. Genau genommen, habe ich eben jene Infektion immer noch. Aber meine Ärztin versprach mir, dass es Fälle gibt, in denen nach vier oder fünf Jahren die Infektion wieder zurück geht und die Schmerzen aufhören. Bis dahin allerdings...

Nun ja, um die Schmerzen zu lindern sollte ich zuerst eine besondere Form von Schmerzmitteln nehmen. Die Mittelchen aber führen zu Magengeschwüren und können abhängig machen. Also eher nur im sehr akuten Schub. Dann haben wir's mit hohen Dosen Vitamin D versucht. Klappt prima. Löst die verkrampfte Muskulatur rund um die entzündeten Gelenke und lindert die Schmerzen hervorragend. Die Tabletten enthalten ausserdem noch Calcium um die Knochen zu stärken.  Leider bekomme ich von den Tabletten Sodbrennen. Und zwar so stark, dass ich wie wild anfange zu husten, mein Essen den Porzellangöttern geopfert wird und ich mit einem Asthmaanfall schlapp mache. Nun könnte ich natürlich Mittelchen gegen Sodbrennen nehmen, damit ich die anderen Tabletten besser vertrage. Aber wer weiss, was die wieder für Nebenwirkungen hätten.

Ich habe nun also beschlossen, weder Schmerzmittel noch Vitamine zu schlucken und zu hoffen, dass sich das Virus irgendwann in meinen Gelenken langweilt und auszieht.

Drücken Sie mir die Daumen. Es bleibt spannend!

No comments: