Saturday, April 30, 2011

Hauptrolle

Ich lese ja ganz gerne mal 'nen Krimi. Und ich gucke auch ruhig mal Law and Order, Bones oder White Collar. Aber ich mag es ganz und gar nicht, wenn ich die Hauptrolle in einem lebensechten Krimi übernehme.

Samstagnacht habe ich im Büro von Gemeinde 2 verbracht. Da der erste Gottesdienst schon um 6h anfing und das Feuer ab 5h brennen sollte, wollte ich nicht um 3h morgens von zu Hause losfahren. Also Luftmatratze, Bettzeug, Kleidung und Wasserflasche ins Auto gestopft und ab gen Gemeinde 2. (Also jene Gemeinde die etwa 3,5km ausserhalb von "In-the-Middle-of-Nowhere" zu finden ist.) Anschliessen kann man die Kirche nicht. Aber wer, so dachte ich, kommt denn schon nachts hierher...

Um 10.30 hab ich mich auf meine Luftmatratze drapiert und bin auch gleich eingeschlafen. Bis...bis ich um Mitternacht davon wach wurde, dass die Tür zur Kirche zuschlug! Erst dachte ich ja noch, dass das nur der Wind war, aber dann hab ich von unten Geräusche gehört - und Atmen. Was nun? Husten? Aber was, wenn der da unten dann erst auf mich aufmerksam wird und irgendwas mit mir anstellt, das man sonst nur im Krimi sieht? Aus dem Raum schleichen. Vielleicht in der Sakristei aus dem Fenster hüpfen? Aber wir sind im ersten Stock. Und leise wird das Öffnen der alten Fenster auch nicht sein. Also warten - und hoffen. (Polizei holen ging nicht, denn unser Telefon im Büro ist kaputt.) Eine Viertelstunde lang stand (wer nun auch immer) da unten und lauschte. Eine Viertelstunde lag ich in meinem Behelfsbett, steif vor Angst. Nach 15 Minuten hörte man die Tür wieder schlagen und danach - Ruhe. Ich war wieder allein.

Schlafen hab ich danach nicht mehr können. Ich hätte genug Adrenalin gehabt, um 'nen Marathon zu laufen. Wer das nun war, weiss ich bis heute nicht. Aber ich weiss, dass ich dort nie, nie wieder übernachten werde. Wenn ich das noch mal muss, dann schlafe ich in Gemeinde 1, die haben drei Schlösser und 'ne Alarmanlage.

No comments: