Tuesday, April 12, 2011

Frau Ringel schläft aus

"Du siehst müde aus," sagt der beste aller Ehemänner, "Bleib doch morgen zu Hause und arbeite von hier!" "Da kannst Du auch gleich mal wieder ausschlafen."

Welch gute Idee. Gesagt, getan.

Um 6.15 klingelte heute Morgen wie immer der Wecker. (OK, wir haben weder einen Wecker - sondern mein iPad- noch klingelt das Ding - sondern es weckten uns die Klänge Vivaldis- aber Sie wissen schon was ich meine...) Jedenfalls wurde ich um 6.15 geweckt, denn Kind und Mann müssen ja trotzdem aus dem Haus. Und im Bett bleibe ich nur, wenn ich krank bin.
Nach dem Frühstück bin ich aber wieder ins Bett. Weiterschlafen. Waschen und Anziehen kann sich der Kleine Mann ja auch alleine.

Rums, flog die Badezimmertür zu. Und juchu, da schrieen sich Kleiner und Langer Mann an. "Mach Dich endlich fertig." rumpelt der Eine. "Ich mache was ich will." schreit der Andere. Badezimmertür auf, knall, Badezimmertür zu.

Ich bin dann wieder aufgestanden und hab den brüllenden Wutnickel wütenden Tintenfisch mit achtzig Armen kleinen Herren angezogen und zum Bus gejagt.

Zurück ins Bett. Augen zu und...

"Kannst Du bitte die Rechnungen noch fertig machen?" fragst's aus dem Esszimmer.

Frau Ringel wieder raus aus dem Bett. An den Esstisch. Rechnungen ausgefüllt, eingetütet und frankiert.

Hoch ins Wohnzimmer. Fenster auf. Zur nahegelegenen Bushaltestelle, an der Kind und Mann auf den Schulbus warten, gerufen "Herr Ringel, willst Du die Rechnungen mit zur Post nehmen?" Ja, sei kein Problem.
Wo ich nun eh schon im Wohnzimmer bin, kann ich ja nun auch warten, bis der Schulbus kommt und dem Miniwüterich hinterher winken. (Der wütet jetzt übrigens gar nicht mehr, sondern spielt im Matsch des Entwässerungsgraben. Auch schön...)

Es vergehen fünf Minuten, zehn, 15, 25. Kein Bus.

Frau Ringel rennt ins Schlafzimmer. Bademantel aus. Schlafanzughose und irgendein Oberteil an. Raus aus dem Haus. In die Garage. Kind in den Kindersitz gezwängt und ab zur Schule. Auf dem Weg zur Schule kommt uns der Schulbus entgegen. War wohl ein bisschen spät dran, der Herr Fahrer.

"Sohn, Du musst heute alleine in die Schule gehen. Ich kann nicht aussteigen." sprach ich als ich auf den Schulparkplatz fuhr. "Warum nicht?" kam die Antwort von hinten. "Weil ich unter meinem Schlafanzug keine Unterwäsche anhabe. Und das sieht man!" "Ach, Mama, das stört mich nicht!" (Prima, Schatz...)

Kind aus dem Auto gelotst ohne dabei eine Anzeige für unangebrachtes Verhalten zu bekommen. Wieder rein ins Auto und auf nach Hause.

Raus aus dem Klamotten, rein ins Bett, Augen zu und...

... das Telefon klingelt. "Schönen guten Tag, Marktforschung. Wir hätten ein paar Fragen zu Ihrem Schlafverhalten..."

Tja, wer hätte das nicht...

1 comment:

Rika said...

Es kann die Beste nicht in Frieden schlafen, wenn es den andern Leuten nicht gefällt....

Ein köstlicher Beitrag, liebe Frau Ringel!
Ich hoffe, dass das Schlafdefizit doch noch irgendwie ausgeglichen werden konnt???!!!