Monday, March 21, 2011

Zukunftsweisend

  • 80% aller Kirchengemeinden in meiner Region (die im Übrigen etwa so gross ist, wie die gesamte Bundesrepublik) sind nicht in der Lage sich einen Vollzeitpastor zu leisten
  • Frauen werden sehr viel seltener berufen als Männer und dass obwohl es mittlerweile mehr Frauen als Männer gibt, die Evangelische Theologie studieren
  • in einem Umkreis von 200 km von meinem Wohnort (und an den sind wir im Moment gebunden, denn auch der Herr Ringel hat ein Recht darauf seine Berufung zu leben!) gibt es vier Kirchengemeinden ohne Pastor. Zwei kenne ich davon sehr gut. Die haben letztes Jahr im Juli eine neue Vikarin bekommen... Eine hat meine Freundin so sehr zur Verzweiflung getrieben, dass meine Freundin jetzt "on leave from call" ist. Die vierte hat in den letzten fünf Jahren sieben Pastoren verschlissen.
Manchmal wundere ich mich, dass ich nicht noch mehr graue Haare habe! 

2 comments:

Anonymous said...

ist schon übel, wenn es da menschen gibt, die meinen, ein pastor/eine pastorin/ oder auch vikar/vikarin wären dazu da, sie a) zu bespaßen und b) von allen übeln zu befreien ... was leider nicht geht, denn mord hat der liebe gott nicht vorgesehen ;)
knutsch
lg
bini.

Wolfram said...

Ach, Bini... *seufz*