Thursday, February 17, 2011

Verzweifelt

Ich bin Vikarin von zwei kleinen, sehr kleinen Gemeinden. In der einen Gemeinde kommen etwa 25 zum Gottesdienst. In der anderen sind es 22. Es ist oft nicht einfach das Gemeindeleben zu gestalten, weil wir für viele Dinge einfach nicht genug Leute sind. (Jedenfalls meinen beide Gemeinden das.)

Eine Sache, die für mich wirklich schwierig ist, ist die Tatsache, dass alle gerne einen vollen Veranstaltungskalender haben wollen, dass aber keiner (oder nur einer) zu solchen Veranstaltungen kommt.

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich biete alles mögliche an. Versuche, probiere, höre zu, probiere mehr, höre mehr zu, frage... Aber nichts passiert. Gestern hatten wir genau einen, der zum Bibelkreis erschien. Letztes Mal keinen.

Einerseits sind die Bewertungen, die ich von beiden Gemeinden bekomme gut, sehr gut sogar. Aber andererseits macht niemand mit und kommt keiner mehr zum Gottesdienst. Wenn das so weiter geht, dann können wir die Kirchen in zwei, drei Jahren dicht machen.

Natürlich soll man seine Fähigkeiten nicht an den Gemeindezahlen messen. Und es gibt viele, viele Gründe, warum die Leute zu Hause bleiben, aber ich gebe zu, dass es mich trotzdem verunsichert. Liegt das alles an meiner Unfähigkeit? Predige ich so schlecht, dass keiner mehr kommt? Sind Bibelkreis und andere Gruppen so öde oder schlecht, dass die Leute lieber zu Hause bleiben? Vielleicht bin ich doch nicht geeignet als Vikarin?

Ja, manchmal möchte ich das Handtuch schmeissen. Denn ich bin am Ende meiner Ideen - und auch meiner Kraft.

Nicht grade ermutigend!

5 comments:

Anonymous said...

Liebe Ringel,
ich wohne ja nun nicht in den USA, weiß nicht wie Gottesdienste bei Euch so gestaltet sind, aber ich habe schlicht und ergreifend keine Lust an Gottesdiensten teilzunehmen.

Ich glaube schon irgendwie an Gott, aber für mich allein ohne Brimborium.

Dazu kommt, das die ja meistens am Sonntag morgen stattfinden.

Die Wochen sind so voll, am Wochenende möchte ich dann nicht in einer Kirche sitzen und frieren.

Lass den Kopf nicht hängen,
Christine

Claudia said...

Nicht verzweifeln, liebe Ringelstrümpfin.

Ich kann natürlich auch nur für Deutschland sprechen, aber bei uns gibt es Gemeinden, die bei den Sonntagsgottesdiensten 3 Anwesende haben: Küster, Organist, Pfarrer - das war's. Mit Glück kommt dann noch ein Kirchenvorsteher dazu. In der Gemeinde, in der ich derzeit arbeite (als Sekretärin) haben wir an normalen Sonntagen zwischen 10 und 20. Die Menschen kommen nur zu den traditionelle "du muss man doch in die Kirche gehen"-Tagen (Weihnachten und (aber auch immer weniger) Ostern).

Das alles liegt nicht an dir, deiner Art, deinem Engagement etc.

Kreise und Gruppen funktionieren nur dann, wenn diejenigen, die sie gründen (wollen) auch andere Menschen mitbringen. Das macht sie dann aber andererseits zu "eingeschworenen Grüppchen", zu denen sich erst recht kaum andere Leute trauen.

Es ist - ohne Zweifel - schwierig. Aber als kleiner Trost: Deine Gemeinden mögen dich trotzdem. Spätestens, wenn du nicht mehr dort Vikarin bist und nur noch hin und wieder zu einem Vertretungsgottesdienst vorbei schaust, werden sie sich wie verrückt auf diesen Sonntag freuen und wenn dann auch noch eine Taufe oder Hochzeit ist, werden sie dich abgöttisch lieben und sich tausendmal bedanken, weil sie schon immer dich dabei als Pfarrerin/Vikarin haben wollten :-)

croco said...

Frag sie alle doch einfach.......
geh von Haus zu Haus und frag, was ein Angebot haben muss, damit sie sich aus dem Haus trauen.
Vielleicht wollen sie einfach nur mal Kaffeekränzchen.
Aber ich weiß ja nicht, wie Amerikaner sind.

Wolfram said...

Ich such grad deine Mailadresse, finde sie aber nicht... magst du mir die noch mal schreiben?
Auch zu dem Thema...

Ringelstrümpfe said...

@ Wolfram: Stimmt, meine Kontaktinfo ist irgendwie in den Tiefen des Netz verschwunden. Hmmm... Also, meine e-mail Adresse ist: emmalok123-blog@yahoo.com .
Und vielleicht finde ich ja auch irgendwann meinen Kontaktknopf fuer das Blog wieder... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.