Monday, September 6, 2010

Nachgereicht

Natürlich habe ich auch am Mittwoch und Donnerstag etwas angehabt bei der Arbeit.

Mittwoch...

Immerhin nicht in schwarz. Und ja, die Fußnägel sind schlumpfblau! 

Donnerstag...


Einer meiner Favorites! Farbe! Und ausserdem sehe ich auf dem Photo mal nicht ganz so ausserirdisch aus!




Um die Frage des Miests zu beantworten: nein, es muss nicht immer schwarz sein. Es muss immer der Kragen sein. Der gehört hier dazu. So wie die Uniform bei der Polizei.
Pastorenkleidung soll unauffällig sein, um nicht die Pastorin in den Mittelpunkt zu stellen, sondern die Menschen die man trifft.
Das Problem ist: die Hemden/Blusen fuer Pastoren sind fast alle schwarz, grau oder blau. (OK, es gibt lila fuer Bischöfe, aber das passt dann ja doch nicht...)

In meiner Freizeit ist meine Kleidung bunt und ausgefallen. Und so versuche ich nun irgendwie beides zu haben: meinen persönlichen Stil und "ordentliche" Pastorenkleidung.

Und was meinen Sie denn so? 

3 comments:

Karen said...

Ich würde mich wohl für die schwarze Bluse entscheiden und die mit seeehr bunt kombinieren.

Ich halte das "Pastorenkleidung soll unauffällig sein, um nicht die Pastorin in den Mittelpunkt zu stellen, sondern die Menschen, die man trifft" für grossen Quatsch. Eine Pastorin ist schliesslich ein Mensch mit einer Persönlichkeit, keine Maschine oder so. Und warum bitte darf sich diese Persönlichkeit nicht auch in der Kleidung äussern? Schlimmstenfalls fühlt sich die Pastorin in der Kleidung, die sie angehalten wird zu tragen, überhaupt nicht wohl in ihrer Haut - und ich glaube nicht, dass sich das positiv auf die Ausübung ihres Berufes auswirkt...

Ich jedenfalls hätte so rein aus dem Bauch heraus mehr Zutrauen zu einer Pastorin, die sich nicht in Einheitskleidung "verkleidet", sondern sich eher als Mensch, als Persönlichkeit zeigt.

Aber ich bin's auch so gewöhnt. Hier ist das irgendwie überhaupt keine Frage.

Vielleicht kannst du's ja einfach mal mit bunt probieren. Vielleicht ist deine Gemeinde ja einfach nur positiv überrascht! :-)

Corinna said...

Hey ich wäre froh wenn die Pastoren bei uns so toll angezogen wären... das in lila finde ich besonders gut...

Wolfram said...

Hm, manchmal träume ich ja von dem Kragen meiner utherischen Kollegen - aber dafür würde ich, fürchte ich, gesteinigt werden. Das ist meinen braven Pseudo-Hugenotten viel zu katholisch... wahrscheinlich selbst um den Hals einer Frau! :D

Kollegialer Gruß aus den Vogesen!