Thursday, March 14, 2013

Donnerstag

Natürlich bin ich heute nicht erst um 11.30 aufgestanden. Aber immerhin hat uns Freddy Mercury erst um 6.42 per "Another one bites the dust!" geweckt. Und während ich noch ein wenig müde in meinem Zimmer vor dem Laptop sass, rief der Herr Ringel auf einmal: Heute ist Altpapier und ich hab's vergessen rauszustellen. Der Laster ist auch schon fast da!

Da der Herr Ehemann aber grade unter der Dusche und daher unpässlich war, durfte ich ran. Winterjacke über den Schlafanzug und raus. Und so habe ich dann bei -10*C, Schneetreiben und Sturm unser Altpapier an die Strasse gestellt. Und was für Berge. (Liegt daran, dass wir die Rumpelkammer, auch Stauraum genannt, aufgeräumt haben und dabei Unmengen an Altpapier anfiel.)

Danach Frühstück, Kind durch Bad jagen, Kind und Mann vom Fenster her zuwinken und ab an den Laptop um zu arbeiten. Zwar war es immer noch weit vor 11.30, aber immerhin war ich noch im Schlafanzug.

Von 8.25 bis 8.45 habe ich leer auf den Laptop gestarrt. Dann habe ich Predigt Predigt und Arbeit Arbeit sein lassen und bin zurück ins Bett. Um kurz noch mal warm zu werden. Um 11.15 bin ich wieder wach geworden. Weil der Sturm kleine Schneeflocken durch die alten Fenster trieb. Und es doch empfindlich kalt im Schlafzimmer wurde.

Also wieder aufstehen. Dicke Socken an. Pulli drüber (über den Oberkörper, nicht die Socken...) und zurück an den Laptop. Immer noch keine Idee für die Predigt. Also stattdessen einen Seelsorgetermin vorbereiten. Und das Voreheliche Beratungsgespräch für Sonntag. Und meine Unterlagen für den Gottesdienst auch am Sonntag. Danach gab's Mittagessen. Nudeln mit Tomatensosse. Und dabei eine Folge Rosenheimcops. (Ja, ich weiss. Aber es ging mir heute nicht so doll. Und manchmal tut Schrott echt gut!)
Nach Nudeln, Rosenheimcops und Abwaschen ging's ab in die Badewanne. Mitten am Tag. Einfach so.

Kaum war ich in der Wanne klingelte das Telefon. Ich wieder raus. Hier ist SoundSo. Ich sammel Geld für IrgendeinenQuatsch. Ja, viel Glück dabei. Und aufgelegt. Zurück in die Wanne. und hier muss ich denn mal das einzig Negative über meinen Kindle sagen: ich kann in der Badewanne nicht lesen. Wenn das Ding in die Wanne fällt, ist es kaputt. Aber ansonsten mag ich meinen e-reader sehr. Aber das gehört ja nun nicht hierher.
Amerikanische Standardbadewannen sind übrigens doof. Zum Einen sind sie zu kurz. Ich bin mit meinen 1.72 ja nun wirklich kein Riese, aber ich kann meine Beine kaum ausstrecken, wenn ich aufrecht sitze. und wenn ich mich zurücklehne muss ich die Beine stark anwinkeln oder rausnehmen. Dazu kommt, das zwischen Wannenoberkante und Ablauf bestimmt 10 bis 15 Zentimeter liegen. Man ist also nie richtig drin im Wasser. Mehr so halb. Ich bade trotzdem gern. Wenn auch lieber in grossen Wannen.

In Ermangelung eines Buches in der Wanne blieben also nur meine eigenen Gedanken. Und so sinnierte ich über neue Sommerkleidung, Sandalen für den Kleinen Mann, meine Angst vor dem Arzttermin morgen und dem Einkaufszettel für Samstag.

Und plötzlich, ganz plötzlich, hatte ich die Idee für meine Predigt. Das Wasser wurde kalt. Mir auch. Aber das habe ich gar nicht richtig gemerkt, denn in Gedanken entstand da grade die Predigt für Sonntag.

Danach dann nicht mehr viel. Anziehen. (Schlabberhose und dickes Sweatshirt) Kochen. (Chili für die Männer. Leichte Kost wegen des Arzttermines morgen für mich.) Und ein bisschen Zeit mit Bejeweled verplempern.

Und nun ist das Ringelkind im Bett, der Ringelmann arbeitet noch an seiner Vorlesung für morgen und ich werde gleich noch sein Hemd bügeln und danach weiter A J Jacobs "Britannica und ich: Von einem, der auszog, der klügste Mensch der Welt zu werden" lesen.

Alles in allem ein ganz normaler Tag. Oder nicht?

4 comments:

BeatrixB said...

für mich sind die rosenheim cops kein schrott - leichte kost? ja ! aber schrott - da gibt es viel schlimmeres!

FrauNebeL said...

Das Lesen mit Kindle geht in der Wanne prima mit einer Tuff-Luv Hülle, da kann an hinten die Hand reinstecken unter ein Gummiband und er fällt nicht versehentlich runter!
Ansonsten gibts auch extra wasserdichte Plstikhüllen.
Ich mach das nämlich auch immer, Lesen mit dem kindle in der Wanne ;)
Liebe Grüsse, FrauNebeL

Frau Miest said...

Ich weiß ja nicht, was für ein Arzttermin das morgen ist, aber ich hab so das Gefühl, ich sollte mal Daumen drücken. Also tue ich das einfach mal. Wobei... morgen ist heute... aber noch nicht so lange wegen der Zeitverschiebung... ach, drücken schadet bestimmt nix.

Wolfram said...

So eine Badewanne haben wir hier leider auch. Zwar mit Antirutschboden und auch sonst optisch ansprechend, aber der Wasserstand ist zwei Handbreit unterm Rand. Und richtig drinliegen kann ich (etwa gleiche Länge) auch nicht.