Tuesday, February 7, 2012

Logik

Mama: "Sohn, Deine Lehrer bitten uns ein bisschen Rechtschreibung mit Dir zu üben. Vorallem die Regeln."

Sohn: "Warum?"

Mama: "Damit Deine Rechtschreibung besser wird. Du willst doch mal ein Buch schreiben (hat er gesagt) und da müssen die Leser das denn doch auch verstehen können."

Sohn: "Ach Mama, das Buch schreib ich doch auf 'nem Laptop. Der hat spellcheck und da geht das dann ganz von alleine. Rechtschreibung ist doch echt 'was von gestern!"

Was bleibt mir da noch zu sagen...

2 comments:

Wolfram said...

Spellcheck erkennt bei weitem nicht alle Fehler, und kann vor allem nicht selbsttätig alle Fehler richtig korrigieren.

Rika said...

Tja, manchmal sieht man als Mutter ganz schön alt aus, wenn die Kinder mit Argumenten kommen, die man nur durch eine sehr, sehr umfangreiche Gegenrede widerlegen kann. ;-)

Ich gehöre auch zu den Leuten, die froh über das Rechtschreibprogramm sind, weil ich eine noch nicht vollständig ausgeheilte Legasthenikerin bin....
Leider erkennt mein Programm aber noch nicht den Unterschied zwischen "war" und "wahr" oder "in" und "ihn", um nur zwei der Fallen zu nennen, in die man so leicht tappen kann, spellcheck hin oder her!

Wie immer ein wunderbarer Beitrag über das wahre Leben... Danke!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Rika,

die heute mit ihrem Mann über den zugefrorenen Maschsee in Hannover flanieren wird...