Friday, December 2, 2011

Es ist vollbracht

Eine Weile habe ich diese dämliche erfüllende Aufgabe ja noch vor mich her geschoben, aber gestern war es soweit: mein RLP (Rostered Leader Profile oder auf Deutsch Pastors ausführlicher Lebenslauf) musste fertig werden. Abgabetermin 1.12. um 23.59h - oder früher, je nach Geschmack und Fähigkeiten...

Und so habe ich geschrieben und getippt und war am frühen Nachmittag mit allem fertig. Schnell noch ein paar Rechtschreibfehler verbessern und - und schwupp brach das Programm zusammen und trotz regelmässigen Speicherns war das 17 seitige Formular wieder jungfräulich weiss. Nach einem mittelschweren Tobsuchtanfall  stillen Gebet um Ruhe und Ausgeglichenheit habe ich noch einmal von vorn begonnen. Wer schreibt einen solchen Mist solch tiefen Text nicht auch gern zwei Mal.

Kurz nach dem Abendbrot war es soweit. Der Herr Ringel hatte noch einmal Korrektur gelesen, hatte gute Verbesserungsvorschläge gemacht und mein Dokument war fertig und auch noch einmal abgespeichert. Mit theatralischer Mine zählte ich rückwärts: 3, 2, 1, senden...

Sendete aber nichts. Dafür ein neuer Programmzusammenbruch. Nach zwei, drei Schreckensminuten in denen mein Haar noch mehr ergraute und ich um weitere 15 Jahre alterte, fand ich das vollständige Formular wieder. Dem Himmel sei Dank! (Oder dem Teufel, ich war da nicht mehr so wählerisch.)

Versteckt auf der Seite meiner Landeskirche stand zu lesen: Sie können dieses Formular per Mac ausfüllen, aber es könnte zu Problemen führen. (No kidding!) Senden können Sie das Formular jedoch nur von einem PC.

PC?!? Isch habe gar keine PC. (Und wer outet sich mit mir und gibt zu, dass er/sie eben jene Werbung noch kennt...) Laut Studie benutzen 78% aller amerikanischen Pastoren und Gemeinden Macs. Das liegt daran, dass Mac einige sehr gute Bibelprogramme und Kirchenverwaltungsprogramme rausgebracht hat und wir Pastoren und Vikare zu doof für PCs sind. Wer braucht schon einen Computer der crasht und komische Fehlermeldungen verschickt? Ich, als Teil der 78%, war nun ein bisschen sprachlos. Woher nehmen wenn nicht stehlen? Und als angehende Pastorin sollte man vielleicht nicht all zuviel stehlen. Da gibt's so'n komisches Gebot auf so alten Steintafeln, das sagt irgendwas über stehlen und begehren und so...

Na, wie dem auch sei, der Herr Ringel kam zu meiner Rettung. Obwohl er das eigentlich nicht soll, hat er sich das Computerprogramm des Teufels das Formularprogramm auf seinem Arbeitsrechner installiert (auch ein Mac) und hat dann über Parallels (ein Programm, dass Mac und Windows gleichzeitig laufen lässt) mein Formular gen Chicago verschickt.

Ich verspreche hiermit, dass ich nie wieder über PCs lästern werde und nie nie nie wieder den Windowsserver auf dem Mac des Ringelmannes schlecht machen werde.

Nur vielleicht manchmal, wenn grad keiner guckt, dann lache ich doch noch mal über dieses hier...

1 comment:

dasmiest said...

Wundervoll. Ich verstehe leider längst nicht alles, aber das, was ich verstehe: wundervoll.

Und Glückwunsch zur erfolgreichen Abgabe.