Saturday, July 16, 2011

Fertig

Predigten für morgen sind fertig (ja, ich predige an meinem ersten freien Sonntag. Fragen Sie nicht...). Wäsche für die Reise ist gewaschen, gebügelt und rausgesucht. Alle Essays und Arbeiten fürs Seminary sind geschrieben.

Drei Tage noch, dann geht es los!

Sehr aufregend das. Sehr!

3 comments:

Wolfram said...

Ich frag aber!

(War das etwa der Abschnitt, den die FPF vorschlug, mit Mt. 13, 24-43? Ein Grund mehr, die Lesepläne der deutschen evangelischen Kirchen zu verwenden...)

Ringelstrümpfe said...

Ja, war es. Theodizeefrage in einer Kirche, in der ich seit drei Jahren nicht mehr war. Sehr interessant... Mein Vikariat hat letzte Woche geendet, aber da der Pastor meiner Kirche in I. im Urlaub ist, durfte ich predigen. Ueber Unkraut und Weizen. Toll... Was gab's denn bei Euch als Evangeliumstext?

Wolfram said...

Oh, der Evangeliumstext von gestern war Lk.6, 36-42: richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet.
Aber in der sechsjährigen Predigtreihe war als Predigttext 1.Mose 50, 15-21 vorgesehen: Josephs Brüder, die sich Gedanken machen.

Über den Sommer haben wir allerdings eine Predigt-Reihe "Gleichnisse" beschlossen. Und da ich vergangenen Sonntag dienstlich unterwegs war, hab ich einfach die Texte vom 3. Sonntag nach Trinitatis genommen, mit dem Predigttext "Vater und Söhne", Lukas 15. (Damit hatte ich die anderen Lesetexte; sonst hätte ich selbst welche suchen müssen.)
Paßte zum Taufgottesdienst, besonders passend dann, weil wir auf die Tauffamilie einige Zeit warten mußten... :D

Predigt ihr immer Evangelium, oder auch mal einen von den anderen Texten? Die Epistel wäre bei euch doch gestern gewesen, "der Geist hilft unserer Schwachheit auf".