Wednesday, May 11, 2011

Warten auf Godot

Montagnachmittag hatte ich ein Beratungsgespräch. Die Person war zuletzt vor etwa 45 Jahren in der Kirche gewesen und hatte Fragen. Gut. Kurz vor dem vereinbaren Termin kam Herr, nun, nennen wir ihn mal Herr M., gab mir kurz die Hand und lies sich von mir in mein Büro bringen. Dort setzte er sich an den Tisch, sagte freundlich "Danke!" und wartete. Ich fragte ihn, ob wir das Gespräch mit einem Gebet anfangen wollen und nach anfänglichen Wundern sagte er" Na, warum nicht..."

Nach meinem Amen, guckte er fragend und erkundigte sich:"Wann kommt er denn?"

"Wer?" frage ich und gucke mich suchend in meinem Büro um.

"Na, der Herr Pastor. Ich find's ja ganz nett, dass Sie als seine Sekretärin hier mit mir beten, aber ich hätte jetzt wirklich gern den Pastor gesprochen. Schliesslich habe ich wichtige Fragen!"

"Prima," sage ich, "also der Pastor, das bin ich!"

"Was?!? Sie?!? Sie sind doch aber eine Frau!"

"Ja..."

"Wissen Sie Fräulein, als ich zuletzt in der Kirche war, durften Frauen nicht mal im Kirchenvorstand sein. Und jetzt: Pastoren... Ich weiss ja nicht"

Das Fräulein hat dann mal nichts weiter dazu gesagt und sich des Herren angenommen. Frauen dürfen übrigens seit den 60'ern im Kirchenvorstand dienen und die evangelische Kirche in Amerika ordiniert Frauen seit 1970.

Vielleicht sollte Herr M doch mal hin und wieder in die Kirche kommen. Denn uns Frauen gibt es schon eine ganze Weile. Ehrlich!

2 comments:

Ju said...

Frau Ringel, Sie sollten ein Buch schreiben - was Sie so alles erleben in Ihrem Beruf...
Wenn der Herr Probleme mit einer Pastorin hat, dann soll er zu den katholischen Kollegen wechseln - die bekommen das mit den Frauen bestimmt nicht hin ... zumindest nicht in den nächsten 1000 Jahren.

Wolfram said...

Und dabei trägst du Amtstracht, im Gegensatz zu mir...

aber auch hier in der "alten Welt" gibts noch Menschen, die mit Frauen im Pfarramt ihre Schwierigkeiten haben.
In Deutschland gab es die ersten, damals noch "Vikarinnen", in der Bekennenden Kirche. In Frankreich wahrscheinlich deutlich später; 1945 bekamen die Frauen ja erst das Wahlrecht. Die erste in Frankreich ordinierte Pastorin jedenfalls lebt noch. Dafür hatte die ERAL schon recht früh eine Kirchenpräsidentin, vor der ersten Bischöfin in Deutschland. bussp