Monday, April 11, 2011

Und nu'?!?

Ginny ist krank. Und das ist für uns eine Katastrophe. Denn Ginny soll mich doch bitte jeden Tag brav die 110km zur Arbeit fahren. Aber das macht sie nun nicht mehr. Stattdessen ruckelt es im Getriebe und sie gibt beim Schalten sehr seltsame, surrend-quietschende Geräusche von sich.

"Ist der Bowdenzug des Getriebes. Da muss nur ein Droppen Öl dran und alles ist wieder gut!" sagt der Herr Physiker. Allerdings sagt er das nur so lange, bis er rausfindet, dass die Schaltung unserer Ginny hydraulisch funktioniert und Bowdenzüge dort gar nicht mehr vorkommen.

"Könnte sein, dass das ganze Getriebe im ...[naja, Sie wissen schon]... ist." unkt der Herr des Hauses weiter.

"Und was bedeutete das?"

"Dass wir ein neues Auto bräuchten. Reparieren lohnt sich beim Getriebe nämlich nicht."

Nicht, dass Ginny alt wäre. Grade mal fünf Jahre hat sie auf dem Buckel. Allerdings hat sie auch schon gute 135000 Kilometer auf dem Selbigen.

Irgendwie war das nicht die Antwort, die ich erwartet habe. Ich mag mein Auto. Es war das erste, neue Auto, das wir je gefahren und besessen haben. Es ist sicher, komfortabel und war, bis jetzt, auch immer absolut zuverlässig. Es hat mich sicher durch Schneestürme, einen echten Blizzard, Eisregen und Gewitter gebracht. Ich habe in diesem Auto gestrickt, geschlafen, gearbeitet, telefoniert, Mau Mau gespielt und gegessen. Mit einem Wort: es ist mir ans Herz gewachsen. Und so hocke ich nun zu Hause, hab den Freddy in der Garage stehen (jenes Gefährt, dass der Ringelmann eigentlich sein Eigen nennt) und harre der Dinge, die da so kommen werden.

Kann mir mal einer sagen, warum, wenn man grade mal ein bisschen Luft schnappen könnte, immer wieder so'n Quatsch passieren muss?!?

2 comments:

Alke said...

Bei einem so jungen Auto würde ich überlegen, ob es sich nicht doch lohnt das Getriebe reparieren (heißt beim Getriebe meist tauschen) zu lassen. Je nach dem, was es kosten würde und wie fit das Auto sonst ist, bzw, was noch an Reparaturen zu erwarten ist.
Ein neues Getriebe für unseren Astra hat uns letztes Jahr rund tausend Euro gekostet, aber ein neues Auto wäre teurer gewesen. Das war drei Wochen nachdem wir eine fast so hohe Summe ausgegeben haben um ihn über den TÜV zu bringen. Aber sowas weiß man ja leider vorher nicht, sonst hätten wir wohl schon den TÜV samt Reparaturen sein gelassen.

Ich wünsche Ginny jedenfalls gute Besserung.

Wolfram said...

135tkm sind heute kein Alter mehr für ein Auto, auch nicht fürs Getriebe. Aber ich bin etwas stutzig geworden beim Lesen:
das Schalten gehe nicht mechanisch, sondern hydraulisch? Ist das ein Automatikgetriebe? (In USA soll das der Normalfall sein, außer bei so seltsamen europäischen Produkten...)
Mechanische Getriebe, auch Handschaltgetriebe genannt, funktionieren meist eben doch mechanisch. Nicht mehr mit Gestänge, sondern per Seilzug, wie die Bremsen beim Fahrrad. Wenn das nicht mehr flutscht, wird das Schalten schwergängig.
Die Kupplung dagegen, die ist meist hydraulisch, weil dann kein Seilzug mehr reißen kann und sich die Hydraulik selbsttätig nachstellt, wie bei der Bremse.
Ein Getriebe hält, wenn es nicht falsch konstruiert ist oder mächtig mißhandelt wurde, deutlich länger als 135tkm. In meinem SpaceWagon hat es bei 220tkm angefangen zu zicken, und das hatte einiges an Wohnwagenbetrieb hinter sich.

Beim Handschalter würde ich den Ölstand kontrollieren (lassen), gegebenenfalls auch mal das Öl wechseln, selbst wenn der Hersteller das nicht zwingend vorsieht, und die Kupplung. Vielleicht ist die hin, oder auch (nur...) das Ausrücklager, aber wenn man das austauscht, tauscht man auch den Kupplungsbelag.
Automaticgetriebe haben Bremsbänder, die quasi die verschiedenen Übersetzungen "festhalten" oder freigeben. Diese Bänder können, wie Bremsklötze, verschleißen. Dann kann man sie tauschen, was nicht billig ist, aber günstiger als ein neues Auto. Und das Hydrauliköl in der Automatik leistet Schwerstarbeit, es möchte regelmäßig erneuert werden.

Ein Kupplungswechsel kommt je nach Auto auf 300 bis 1000 Euro, ein Austauschgetriebe auf etwa 3000 Euro, in Europa freilich.
Was für ein Gefährt fährst du denn?