Monday, January 24, 2011

Kulturschock

Nach 10 Jahren Amerika, gibt es nicht mehr viel, was man wirklich aus Deutschland vermisst. (Wäre das so, lebte man wieder "drüben".) Tee vermisse ich. Aber Dank der Hilfe der besten aller Schwiegermütter bin ich mit losem Karamelltee gut ausgestattet.

Was sie uns leider nicht schicken kann, sind Schwimmbäder. Und davon gibt es hier zu wenige. Öffentliche Schwimmbäder gibt es gar nicht. Badeeinrichtiungen wie das SaLü sowieso nicht.

Wer hier schwimmen gehen will, der muss Mitglied sein. Beim YMCA (Fitnessclub für weniger "Schicke"), beim Fitness-Club oder beim Sportverein. Eine Schwimmhalle zum einfach hingehen gibt es nicht. Um die Sache dann noch zu komplizieren, erlauben die meisten Clubs nicht, dass Kinder unter 12 Jahren die Pools überhaupt benutzen dürfen.

Eine ganze Weile haben wir uns das mit angesehen. Aber nun sind wir doch schwach geworden. Seit Samstag sind wir nun mehr oder weniger stolze Mitglieder beim YMCA in Bärenstadt. Da gibt es einen Pool. Sogar einen für Kinder. Und für nur $76 im Monat dürfen wir den Pool nun jeden Samstag von 14h bis 19.45h benutzen. (Das Fitnessstudio, mit modernem Equipment aus dem 80'er Jahren ist auch im Preis mit drin. Na, wenn das nicht mal ein Schnäppchen war!)

Immerhin gibt es dort auch Wasseraerobic-Klassen. Nun muss ich nur noch die Zeit finden, da auch mal hinzugehen!

Na denn, Schiff ahoi und Wasser marsch!

No comments: