Wednesday, January 26, 2011

Knirsch

Was Sie da hoeren sind übrigens meine Zähne.
Der kleine Ringel ist nämlich ein Meister in Langsamkeit und Träumerei. So sehr, dass er in der Schule seinen eigenen Arbeitsplatz im Nebenzimmer hat, weil er sonst zu leicht abgelenkt ist. (Trotzdem schafft er selten das vorhergesehene Tagespensum.) Waschen und Zähneputzen können schon mal zwei Stunden dauern. (Es sei denn, der Herr Ringel oder ich greifen ein, und waschen und zähneputzen den kleinen Träumer.)
Hausaufgaben werden auch jeden Tag erledigt: mit der gleichen träumerischen Ruhe und Unaufmerksamkeit wie im Bad oder in der Schule.

Oh, wie mich das manchmal auf die Palme bringt. Kannst Du nicht schneller, möchte ich brüllen. Hilft aber auch nichts.

Noch gibt es keine offizielle Diagnose. Nur Symptome. Und einen Kleinen Mann, der seine Trotzphase mit sieben nachzuholen scheint.
Ich liebe ihn, so wie er ist. Aber es bricht mir das Herz zu sehen, wie sehr er manchmal zu kämpfen hat. Und das wird nicht weniger werden, sondern eher mehr.

Ach menno, hätte nicht sein müssen!

1 comment:

das Miest said...

Hm, wenn die Diagnose die ist, die ich denke: So einen hab ich hier auch. Offiziell diagnostizierter ADS-Träumer und seit einigen Jahren auch medikamentiert. Was ihm unglaublich hilft. Können wir gern in privaterem Rahmen mal drüber reden.