Saturday, September 11, 2010

Nachgedacht

2997 Tote. Das ist die bittere Bilanz der Terroranschlaege auf die Twin Towers vor 9 Jahren. "The day that changed our World." schreibt unser Kreisblatt denn auch heute und drückt damit wohl aus, was die meisten Menschen denken.

Haben die Anschläge die Welt aber wirklich verändert? Oder hat sich nicht vielmehr das amerikanische Verständnis der Welt (und sich selbst) verändert. Auf einmal mussten wir damit leben, dass wir eben nicht unverwundbar waren.

2997 Opfer. Mögen alle Opfer in Frieden ruhen und alle Überlebenden Frieden finden.

2997 Tote. Das sind so viele Menschen, wie in 2 Stunden auf der ganzen Welt verhungern. Jeden Tag! (Pro Tag verhungern etwa 35.000 Menschen.) Leider wird für den Kampf gegen Armut und Hunger nicht so viel Geld ausgegeben wir für den Kampf gegen (ja, was eigentlich?) Terrorismus?...

Ich will die Anschläge von vor neun Jahren nicht klein reden. Aber manchmal denke ich, wir verlieren den Blick für die Wirklichkeit. Menschen wissen noch genau was sie taten, als sie von den Anschlägen hörten oder damals von Kennedys Ermordung. Aber was wir taten, als Hunger und Armut eine mittelgrosse Kleinstadt entvölkerten, dass wissen wir nicht.

Mögen alle Opfer in Frieden ruhen, alle Überlebenden Frieden finden und mögen alle Menschen zusammen daran arbeiten, dass diese Welt ein friedvoller und lebensmöglicherer Ort wird. Amen.

No comments: