Saturday, July 3, 2010

Blaubart

Als wir dieses Haus kauften, suchten wir ein Haus mit möglichst vielen Zimmern. Denn wir wollten dieses Haus ja mit vielen kleinen Ringeln füllen. Mittlerweile wissen wir, dass das nicht geht und so haben wir die meisten Zimmer mehr oder minder sinnvoll anderweitig genutzt. Das eine Zimmer ist ein schönes, helles Gästezimmer das meist 18 Monate leer steht und dann für 10 Tage gebraucht wird. Das andere Zimmer ist zum Werkraum für den Langen Mann geworden. Und die Garage wird eben nicht ausgebaut. Haben wir halt eine Garage mit Zentralheizung. Nun ja... 
Aber direkt neben unserem Schlafzimmer steht ein Zimmer leer. Keiner traut sich, das Zimmer zu nutzen. Denn hier hätten ja die Zwillinge schlafen und spielen sollen. Hätten... 
Und so ist das Zimmer zur Abstellkammer geworden. Aber nichts geordnetes, sondern immer nur reingeworfen und Tür schnell wieder zu gemacht. Also ungefähr so, wie wir mit dem Tod der Zwillis und meiner Unfruchtbarkeit umgehen. Bloss nicht drüber reden. Dann und wann will ich in dem Raum aufräumen und alle zu klein gewordene Kinderkleidung, die da auch auf dem Fussboden verstreut liegt, in Säcke stopfen und zur Heilsarmee bringen. Aber der Herr Ringel will nicht. Er will all die zu kleinen Höschen, Strampler und Pullis behalten. Und so gebe ich dann auf und knalle die Tür hinter dem Chaos, sowohl dem im Raum und dem in unseren Herzen, zu. 
Aber jetzt kann ich dieses Chaos nicht mehr ertragen. Es stört ich. Und macht mich traurig. Kein Chaos und kein zu kleiner Pulli in der Welt wird uns mehr Kinder geben können. 
Nun habe ich also Plastikkisten gekauft, in die all die Kleidung reinkommt. Und die Kisten kommen dann in den Werkraum des Ringelmannes. 
Und irgendwann wird aus Blaubarts Zimmer vielleicht doch noch mal ein nutzbarer Raum. Jedenfalls für mich... 

No comments: