Monday, June 21, 2010

Deutsche Wertarbeit

Ein Fluch ist sie, die deutsche Wertarbeit. Beschert sie mir doch seit Jahren die immer gleichen Handtücher und Bettbezüge. Ich habe fast alle meiner Handtücher und Bettbezüge "geerbt". (Also, als second-hand von der Familie abgestaubt, als die sich 'was Neues kauften.) Und so stapeln sich in meinem Schrank Handtücher und Bettwäschen von meiner Uroma (!), Oma und meiner Mutter. In Designs der 60'er, 70'er und frühen 80'er Jahre. Selbst gekauft habe ich nur zwei grosse Badelaken in Oekobaumwolle damals bei Ikea und ein Paar Bettwäsche (auch bei Ikea, und auch schon 12 Jahre her).
Ich muss gestehen, ich mag die alten Klamotten nicht mehr sehen. Ich will auch mal was Neues. Besonders deshalb, weil all die Handtücher hellblau sind (meine Familie hatte wohl einen Blaufimmel) und ich eben jene Farbe nicht übermäßig mag.
Aber wegwerfen mag ich den Kram auch nicht. Schliesslich sind die ja alle (leider) noch alle heil und ordentlich.
Und so werde ich auch die nächsten 20 Jahre die alten Sachen aufbrauchen. Vielleicht werden sie ja noch mal modern. Oder zumindest antik! Dann könnte ich die ganzen Lumpen gut verhökern und mir vom verdienten Geld moderne und bunte Handtücher und Bettwäsche kaufen.
Deutsche Wertarbeit? Eine Last!

5 comments:

Anonymous said...

Hellblau kann man doch gut einfärben !
Grüsse ! Barbara

BeatrixB said...

warum bringst du sie nicht zu goodwill... give them a job a future etc.

Alke said...

Näh was draus.

Schneemaennchen said...

geht mir auch immer so.
ich will endlich mal was "eigenes", möglichst passend zu meinem bad/schlafzimmer wahlweise geschmack...

liebe grüse vom
schneemaennchen

Anetaki said...

Nur so eine Idee, Frau Ringelstrumpf, Sie leben doch im Land der Quilter, vielleicht haben Sie ja auch selbst Lust dazu ? Dann koennte man das ein oder andere einfaerben und dann los gehts :)