Sunday, June 20, 2010

Danke fuer alles!

Trotz zwei biologischer Großmütter und einer biologischer Uroma, war sie meine einzige wirkliche Oma. Sie hat mir nähen beigebracht. Sie war die erste, die mich ermuntert hat Theologie zu studieren. Sie hat sich kringelig gefreut, als sie Uroma wurde. Wir haben zusammen über die Vor - und Nachteile von bestimmter Sockenwolle und verschiedenen Stricknadeln gefachsimpelt. Sie kochte die beste Erdbeermarmelade und war auch nicht böse, dass ich ihren Grünkohl nicht mochte und sie kochte mir einfach 'was Anderes (Hühnchen in Zwiebelsosse statt Grünkohl und Kassler. Danke!) Sie hast uns ihr Auto geliehen und darauf bestanden, das Benzin zu bezahlen. Du hast einfach zugehört nach dem absolut misslungen Treffen mit den anderen. Du hast mir Rat gegeben. Und einmal hast Du mich einfach weinen lassen, wenn alle anderen wollten, dass ich mit Weine aufhöre.
Wir haben uns in den letzten Jahren zu wenig gesehen und zu wenig gehört. Telefonieren mit Amerika war nicht ihre Sache. Und das Schreiben kam bei uns oft zu kurz.

Gestern Morgen ist sie gestorben. Und ich bin zugleich traurig, weil ich sie nie mehr wieder sehen werde und dankbar, weil es am Ende so schnell ging.

Danke fuer alles, Oma H! Ich war nie die Schwiegertochter (Schwiegerenkelin?), sondern immer eine weitere Enkelin. Ich werde Dich sehr vermissen! Aber ich weiss, dass Du jetzt mit dem zusammen bist, den Du so vermisst hast. Und darüber freue ich mich!

No comments: