Friday, October 2, 2009

Prometheus

"Bedecke Deine Himmel, Zeus" lässt Goethe seinen Prometheus sagen. Bedeckt, das war ich auch. Später jedenfalls. Aber von vorn:

Jeden Freitag pflüge ich beim YMCA wie ein Nilpferd durchs Wasser bin ich beim YMCA und geniesse eine Stunde Wasseraerobic. Nach der Klasse, während wir alle in Reih und Glied und nur mit Shampoo und Duschgel bekleidet unter der Gemeinschaftsdusche standen, wurde ich eingeladen doch auch mal Montags zu kommen.

"Tut mir Leid, da arbeite ich."

"Ach ja, was arbeiten Sie denn?"

(Da ich ja schon so meine Erfahrungen damit habe, dass Leute etwas seltsam reagieren, wenn man ihnen erzählt, dass man Vikar, Pastor oder sonstwie ein Geistlicher sei (Geistlicher, blödes Wort, aber das ist eine andere Geschichte und gehört jetzt nicht hierher...)... Na, jedenfalls habe ich vorsichtshalber nur gesagt:)
"Ich studiere, mache meinen Master." (Das stimmt ja soweit, wenn es auch etwas ungenau ist.)

"Wirklich, wodrin denn?"

Seufz... "In Theologie."

Stirnrunzeln von acht beseiften Damen: "Was macht man denn damit?"

"Pastorin werden. Zurzeit bin ich Vikarin in St. Field Ed."

Schweigen.

Und dann geht eine der Damen raus und kommt kurz danach mit einem grossen, bunt geblümten Handtuch wieder, das sie mir vor den Körper hält.

"Ich denke, dass ist besser so, Pastor."

Nächste Woche nehme ich wohl besser eine Einzeldusche...



2 comments:

Fr.SchokoPerle said...

'tschuldigung jetzt musste ich etwas schmunzeln.

Es erinnert mich ein bisschen an meine erste Liebe. Er wollte auch Pfarrer/Pastor werden und ich kleines verliebtes Teenagermädchen (lass mich so 15 gewesen sein) habe mir damals den Poppes abgeärgert weil ich damals dachte: Na toll. Das ist jetzt also dein Traumprinz. Und mit dem kannst du dann nix machen.
Die Prioritäten lagen damals ja noch etwas anders ;o)
Daran hat mich deine kleine "Geschichte" gerade erinnert.

Aber, merkwürdig, das Menschen (meistens) auf Pfarrer/Pastoren immer mit einem gewissen Abstand reagieren.

Heike said...

schmunzel..da bin ich doch mal hier wieder vorbeigerutscht..wegen dem Schnee sozusagen..herzliche Grüße aus verschneit Mainz...und ich würde weiterhin die Sammeldusche nehmen...gruß Heike